3682 | 04. Lethemomd a.U. 159 | Schlaraffiade, Heidelberg im Gedicht

Sippungsnummer: 3682
Datum: 4. Oktober 2018
Thema: Heidelberg im Gedicht
Protokoll: PDF

Ob Hölderlin, Keller oder Wilhelm Busch, Heidelberg ist die Stadt der literarischen Touristen. Aber der größte unter ihnen ist sicherlich unser Ehrenschlaraffe Gaudeamus, nämlich Joseph Victor von Scheffel, dessen Lied über Heidelberg Du feine bei jeder Sippung zur Begrüßung unserer Gäste gesungen wird. In einer Universitätsstadt mit vielen studentischen Verbindungen aller Art  verwundert es nicht, dass seine Lieder und Gedichte immer wieder gesungen bzw. rezitiert werden.

Die Haidelberga hat Victor von Scheffel im Rahmen des großen allschlaraffischen Sommerfestes 1901 zu ihrem Ehrenschlaraffen gekürt. Seitdem steht seine Büste in unserer Burg.


Protokoll

Das Protokoll ist nur für angemeldete Schlaraffen zu sehen.Ihr könnt euch hier anmelden.